Stacks Image 12

Happy Birthday: 25 Jahre Hundeschule

Gewaltfreies Training von Anfang an.

Als die ersten Trainingsstunden 1999 auf einem Bauernhof in Wettbergen begonnen haben, war es noch eher ungewöhnlich mit Welpen etwas zu üben. Oft konnte man hören, dass mit Hunden doch erst nach dem ersten Lebensjahr ein ernsthaftes Training möglich wäre. Hundeschulen – und vor allem mit der Spezialisierung auf das erste Lebensjahr – gab es wirklich nicht viele in Deutschland. Umso erfreulicher, dass sich so viele Menschen angesprochen gefühlt und meinem Training von Anfang an vertraut haben.
Nur wenige Monate vor der Jahrtausendwende haben sich Hundetrainer aus ganz Deutschland zu einem Verband zusammen getan, um Interessen auszutauschen, Wissen zu vermitteln und ein einheitliches Berufsbild zu etablieren. Training mit "positiver Verstärkung" und vordergründig eine gewaltfreie Arbeit mit Hunden steht bis heute im Fokus des Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (kurz: BHV e.V.). Bereits 2001 wurde ich hier aktives Mitglied und konnte mich zwischenzeitig auch in der Mitgliedervertretung einbringen. Aus ganz Deutschland reisen bis heute – zumeist nach Frankfurt – engagierten Trainer, Tierärzte und Verhaltensexperten an und halten für den spannende und erkenntnisreiche Seminare. Ich freue mich immer wieder darüber, wie viele von diesen Menschen auch heute noch zu meinem vertrauensvollen Ansprechpartnern, Kollegen oder sogar Freunden zählen darf.

In den folgenden Jahren waren wir häufiger auch auf den hannoverschen Messen mit einem Stand und im Showprogramm vertreten. Im Radio, Fernsehen und auch in der Presse wurde regelmäßig von meiner Arbeit berichtet. Eine besonders herausragende und arbeitsintensive Zeit war sicherlich in den Jahren 2009 und 2010 mit der eigenen Radiosendung beim regionalen Bürgersender LeineHertz. Mit "Mein Herz an der Leine" haben mein Mann und ich viele prominente Menschen mit Hund interviewt und über 50 spannende Radiosendungen erstellt.

Ein wesentlicher Schritt erfolgte dann im Jahr 2014 – eher gezwungener Maßen – denn das bisheriges Trainingsgelände wurde mir gekündigt, so dass dringend ein Umzug anstand. Nach langer Suche sollte mit dem neuen Gelände in Benthe direkt an der Bundesstraße B65 ein Wunschtraum in Erfüllung gehen: Viel Platz, tolle Möglichkeiten für den Hundesport und rundherum ein fester Zaun für die Kleinsten und ängstlichen Hunde. An dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an alle helfenden Hände, die diese Gelände zusammen mit mir hergerichtet haben.
Im Jahr 2015 haben wir dann erstmalig ein Agility-Turnier veranstaltet und hierzu befreundete Hundeschulen zu einem sportlichen Wettkampf herausgefordert.

Natürlich war auch für uns das Jahr 2020 mit der weltweiten Pandemie eine enorme Einschränkung im Training und eine große Existenzangst. Monatelang durften keine Trainingsgruppen stattfinden, bis der Gesetzgeber gemerkt hat, dass Hundetraining an frischer Luft stattfindet und mit genügend Abstand trainiert werden kann. Zugleich – ähnlich wie bei den Kindern – zeigten sich recht schnell Defizite bei den Hunden im Sozialverhalten, durch die fehlenden Kontaktmöglichkeiten in einer so wichtigen Entwicklungsphase. Dass sich aufgrund der Corona-Krise das HomeOffice etablieren und viele Menschen plötzlich Zeit für Hunde finden konnten – wer hätte es geahnt.

Vor etwa 2 Jahren haben wir dann noch einmal einen großen Schritt gewagt. Das Trainingsgelände wurde mit Wasseranschluss und Kanalisation erschlossen und ein moderner Bürocontainer mit 42 Quadratmeter Fläche und WC auf das Gelände gestellt, um das Angebot für unsere Kursteilnehmer mit Seminaren zu erweitern.
Nach 25 Jahren kann ich es kaum glauben, wo die Zeit geblieben ist. Ich wünsche mir, dass unsere Bemühungen für ein modernes und gewaltfreies Hundetraining weiterhin vom Glück beseelt bleibt. Die Arbeit mit Hunden ist – zusammen mit meinem ganzen Team – auch nach dieser Zeit jedesmal eine wahre Freude und ich könnte mir keinen anderen Beruf mehr vorstellen.

Vielen Dank an meine Familie, Kunden, Freunde, Nachbarn und an alle lieben Vierbeiner, die uns in dieser langen Zeit so fröhlich begleitet haben.
Gilda Mittag
Hundeerzieherin und Verhaltenberaterin
und Prüferin für den Hundeführerschein nach BHV e.V.

Die Welpenschule

Training für Hund & Mensch
Inh. Gilda Mittag

Behördliche Erlaubnis zur Ausbildung von Hunden gem. §11 Tierschutzgesetz.

Zugelassen als Prüferin für den Sachkundenachweis gem. NHundG
Hundeerzieherin und Verhaltenberaterin und Prüferin für den Hundeführerschein nach BHV e.V.

• Adresse

Trainingsgelände:
    Hundefreizeitpark in Benthe
    Hermann-Löns-Straße 22
    30952 Ronnenberg (OT Benthe)

Büro:
    Große Bergstraße 54